28.09.2015

Landrat Götz Ulrich erneut zum CDU-Kreisvorsitzenden gewählt

Stellvertreter bleiben Thomas Pleye und Dieter Stier – Mitgliederzahl in der Union wächst

Leißling. Die CDU Burgenlandkreis hat ihre Führungsspitze auf einem Kreisparteitag bestätigt und Landrat Götz Ulrich erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt. Auf ihn entfielen 79 von 85 Stimmen und damit gut 93 Prozent. Ulrich nimmt dieses Amt seit dem 1.1.2007 war. Damals hatten sich die CDU-Kreisverbände Weißenfels und Burgenlandkreis im Vorfeld der Kreisgebietsreform zusammengeschlossen.

Auch die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Thomas Pleye und Dieter Stier wurden mit 93 % bzw. 90 % der abgegebenen Stimmen wieder gewählt. Kreisschatzmeister bleibt weiterhin Heiko Arnhold aus Droyßig.

Als Beisitzer in den Kreisvorstand gewählt wurden: Dieter Engelhardt (Bad Bibra), Elke Simon-Kuch (Weißenfels), Hans Willi Schubert (Lützen), Michael Spengler (Großkorbetha), Armin Müller (Bad Kösen), Stefan Leier (Röden) und Ines Prassler (Weißenfels), Annett Bauer (Elsteraue), Thomas Böhm (Naumburg), Iris Eckmann (Klosterhäseler), Jana Grandi (Karsdorf), Jenny Hönig (Droyßig), Jacqueline Kreisel (Bad Kösen), Nico Neuhaus (Zorbau), Peter Storch (Hohenmölsen), Lothar Wolff (Weißenfels) und Ralf Michel (Weißenfels). Dem Kreisvorstand gehören weiterhin kraft Amtes die Abgeordneten des Landtages Eva Feußner, Harry Lienau, Daniel Sturm und Arnd Czapek an.

In seinem Bericht ging Kreisvorsitzender Ulrich auch auf die Mitgliederentwicklung im Burgenlandkreis ein. Demnach stieg die Mitgliederzahl von 531 im Jahr 2013 über 545 im Jahr 2014 auf derzeit 555. Götz Ulrich: „Damit konnte die CDU Burgenlandkreis in den letzten drei Jahren zweimal den Mitgliederwettbewerb im Landesverband Sachsen-Anhalt gewinnen und sich gegen den allgemeinen Trend stemmen, dass auch die Parteien Mitglieder verlieren.“

Geehrt wurde auf dem Parteitag Karin Langrock aus Weißenfels. Sie erhielt aus den Händen von Götz Ulrich die Goldene Anstecknadel der CDU Deutschlands für 50-jährige Mitgliedschaft in der Union. Karin Langrock ist noch immer in der Frauen-Union des Burgenlandkreises aktiv.

Kreisparteitag 25.09.2015