16.03.2014

Engagement für ländliches Brauchtum

Landfrauen im Burgenlandkreis begingen 15-jähriges Jubiläum

Bad Bibra – Der große Saal des Waldhotels in Bad Bibra war am vergangenen Freitag gut gefüllt. Eine reich gedeckte Tafel mit selbstgebackenem Kuchen verriet, wer sich hier für ein Jubiläum der besonderen Art traf: Die Landfrauen des Burgenlandkreises feierten an diesem Tag mit einer kleinen Feststunde ihr 15-jähriges Bestehen.

Seit nunmehr 15 Jahren setzen sie sich für die Erhaltung des ländlichen Brauchtums ein. Dazu organisieren sie Seminare und Workshops zur Motivation der Bevölkerung, sich für die Belange und die allgemeine Entwicklung im ländlichen Raum einzusetzen. Die Feierstunde wurde von Rita Laub, Kreisvorsitzende der Landfrauen, mit vielen Dankesworten eröffnet. Im Anschluss sprach die Bürgermeisterin der Gemeinde Hohen Börde, Steffi Trittel. Sie überbrachte Glückwünsche vom Landesvorstand der Landfrauen Sachsen-Anhalt aus Magdeburg und lud den Kreisverband Burgenlandkreis im Juli dorthin ein. Am 14. Juli wird in der Landeshauptstadt der Deutsche Landfrauentag stattfinden, an dem sich alle Landfrauenkreisverbände zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch treffen. Die Landfrauen des Burgenlandkreises seien herzlich eingeladen, sich mit anderen Verbänden auszutauschen und viele neue Ideen wieder mit nach Hause zu bringen.

CDU-Landratskandidat Götz Ulrich nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei den 64 anwesenden Frauen für ihr unermüdliches Engagement. Für die Sicherstellung der weiteren Vereinsarbeit überreichte er den Landfrauen als symbolische Geste eine Spende. „In 15 Jahren haben die Landfrauen aus den Ortsverbänden Bad Bibra, Bad Kösen, Altenroda, Bucha und Zeitz viel auf den Weg gebracht, um die ländliche Lebensform zu pflegen. Gerade in unserem ländlichen Gebiet ist es unverzichtbar, Traditionen am Leben zu erhalten und an die nächste Generation weiterzugeben", so Ulrich.