25.03.2014

CDU mit insgesamt 55 Kandidaten zur Kommunalwahl in Weißenfels

Am 18. März war der große Saal des Gasthauses „Zum Brauhaus" in Weißenfels bis auf den allerletzten Stuhl gut gefüllt. Grund war die Mitgliederversammlung des CDU- Ortsverbandes Weißenfels zur Listenaufstellung ihrer Kandidaten für die kommenden Kommunalwahlen im Mai. Jörg Riemer eröffnete die Zusammenkunft der CDU-Mitglieder und übergab das Wort zunächst an Landratskandidat Götz Ulrich. In seiner Ansprache betonte er die Bemühungen, auch parteiübergreifend zu arbeiten. „Mein Grundsatz lautet: Erst der Landkreis und dann die Partei. Meine Vorhaben sind deshalb auch nicht immer eindeutig politischen Lagern zuzuordnen.", so Ulrich. Nur so könne der Landkreis gewinnen und nicht im Streit der Parteien untergehen. Sitzungsleiter Manfred Rauner schließt sich den Worten des Landratskandidaten an. Man müsse nicht immer derselben Meinung sein, kontroverse Diskussionen bringen alle voran. „Dabei sollte man jedoch immer menschlich miteinander umgehen", so Rauner.

Anschließend wurden die Wahlvorgänge zur Nominierung der Kandidaten für die Gemeinde- und Ortschaftsräte durchgeführt. Insgesamt waren 42 stimmberechtigte Mitglieder der CDU anwesend, sodass ein Bewerber 22 Stimmen auf sich vereinigen musste. An diesem Abend wurden die Anwärter für den Gemeinderat der Stadt Weißenfels sowie für die Ortschaftsräte von Langendorf, Leißling, Borau, Uichteritz, Markwerben, Reichardtswerben, Storkau und Schkortleben aufgestellt. Der Wahlvorschlag für den Weißenfelser Stadtrat wird angeführt vom aktuellen Fraktionsvorsitzenden Manfred Rauner auf Listenplatz eins, gefolgt von Jörg Riemer auf Rang zwei und Gudrun Schulze auf Listenplatz drei. Damit sind die insgesamt 55 Kandidatinnen und Kandidaten der Christdemokraten für die Kommunalwahlen im Mai formal bestätigt.

Sitzungsleiter Manfred Rauner betonte abschließend, dass es gelungen ist, mit der Liste das gesamte Bevölkerungsspektrum widerzuspiegeln. „Jung und Alt, Frauen und Männer, Kernstadt und Ortschaften, alle finden sich wieder. Besonders stolz sind wir, dass wir in jedem der zwölf Ortsteile mindestens einen Kandidaten für den Stadtrat haben und auch viele Frauen sowie junge Menschen präsent sind. Die CDU zeigt damit, dass sie die Partei für die gesamte Stadt und alle Weißenfelser ist", so Rauner.

Gemeinderat der Stadt Weißenfels (Stadtrat)

1. Manfred Rauner
  2. Jörg Riemer (Pettstädt)
  3. Gudrun Schulze